Schön, dass Du da bist!

light is born in darkness

Über Mich

Mein Name ist Daniel Fehlmann und ich durfte diese Erde im Jahre 1982 anfangen, zu entdecken. Als Mensch könntest Du mich als friedliebend, vielseitig interessiert, naturverliebt, als guten Zuhörer und als kreativen Geist bezeichnen, welcher über eine sehr intensive Wahrnehmung verfügt. Ich bin eher ruhig und bedacht und trotzdem ein Bewegungsmensch. Ich bin aktiv und liege gerne in der Hängematte. Ich liebe Sonnenschein, Regen, Schneefall und Gewitterstürme.

Die Feinfühligkeit und das Auge für die Mikro- und Makroebene sind mir gegeben, was den Arbeitsalltag in meinen Tätigkeiten mehr als erleichtert. Die hohe Wahrnehmung ist wahrlich für die Natur gedacht, die mich mit ihren Geräuschen berauscht und ihren Farben und Formen immer wieder meinen Sehsinn überflutet. Die leisen Töne sind die, welche bei mir mehr Anklang finden. Raum und Ruhe finde ich dort, wo ich einfach nur bin... im Tun, im Moment, in der Tiefe, in der Stille, in der Bewegung, im Kosmos (Al(l)one). 

Mein Mantra: Ich bin im Moment, ich bin gesund, ich bin bei mir. Es zentriert, gibt Zuversicht und Vertrauen.

Nahe am Waldrand wohne ich und bin so ständig in der Nähe meines Doktors und Therapeuten. Die grünen Riesen können für jeden Menschen eine Stütze sein und verkörpern wahre Grösse. Der Wald ist der Ort, an dem ich immer wieder zu mir finde und die physische, geistige und seelische Energie tanke. Am liebsten war und bin ich dort alleine oder mit Menschen, welche die Energie des Waldes genau so lieben.

Die Welt hat mir schon einige Facetten gezeigt, und in jeder habe ich mich auch selbst entdeckt. In vom Menschen gemachten System lernte ich auch Dinge kennen, die ich nicht so zu verstehen im Stande war/bin, wie zum Beispiel die "work-life balance"... Nachdem ich meinen Puls beim Arbeiten gespürt habe, wusste ich, dass ich auch beim Arbeiten lebte und dies einen grossen Teil meines Tages ausmacht. Rein logisch gesehen kann kein Gleichgewicht zwischen einem Gesamten und einem Teil dieses Gesamten gemacht werden, und das Arbeiten ist ja ein Teil des Lebens und zwar ein ziemlich grosser... naja.

Was ich leben will, ist die "full-life balance" (alles ist im Gleichgewicht) auch wenn ich ab und zu aus dem Gleichgewicht komme ;-) ... und eine sinnvolle Arbeit, welche ich mit Elan, Freude und positiver Energie angehen kann, ist einer der Schlüssel zu dieser Balance.

Meine Selbstwirksamkeit führt meinen wahren Pfad nun weiter... wohin, verrate ich Dir nicht! Was ich Dir verraten kann: Ich will in der Natur arbeiten... Menschen helfen, mehr in die Wahrnehmung zu kommen, Achtsammkeit zu praktizieren, um dann irgendwann wieder Bewusst-Sein und Bewusst-Wirken zu entwickeln. Meinem Spirit (oder was auch immer ich denke, wie das heissen mag) lasse ich stets Raum, um zu wirken. Das tue ich überall und jeden Tag, sei es im Garten, mit dem Fotoapparat oder beim Verweilen im Moment. Ich male Bilder, seit ich denken und sehen kann und visualisiere dabei Energien, Gedanken und alles, was auf mich zukommt oder sich aus meiner Intuition hinaus in bildhaften Welten verkörpern will (siehe www.dunkelicht.space) 

Um in Balance zu bleiben, praktiziere ich unter anderem Energietraining (ThaiQi&QiGong). Joggen und Alpinläufe sind die beschleunigenden Tätigkeiten, welche ich gerne ausübe, um meinen Körper zu fordern, das Gefühl für ihn zu bestätigen und negative in positive Energie umzuwandeln. Ich strebe nach Gleichgewicht, Weisheit und Frieden in meinem und natürlich auch im Leben aller.

Untenstehend ist mal all das aufgelistet, was in meinem bisherigen Erfahrungsschatz eingeflossen ist:

ausgebildet: zertifizierter Integral Coach (CIS), zertifizierter Gesundheitstrainer Shinrin Yoku, Dipl. Betriebswirtschafter HF (& FH in Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Management komplexer Problem Situationen) und div. Kurse (schamanisches Träumen, Quantum-Entrainment, Polaritätsprinzip nach Dahlke, etc.)
sportlich: Spartan Ultra Beast Finisher (2017, Scotland/2019, Frankreich), Celtic Ultra Warrior (Österreich), Swissalpine 4x (T39,T88,2xK68), Jungfrau Marathon (2019), Ultra Viking (Deutschland), T44 Sursees... etc.
beruflich; Berufslehre als Kaufmann, 1998-2000, berufliche Reintegration nach einer Erkrankung (2006-2011), Mehrjährige Erfahrung in der Administration, Prozesswesen, Kundenbetreuung, Projekten, Assistenz der Geschäftsleitung (1998-2020), diverse berufliche Tätigkeiten (Bsp. Kurier, Landwirtschaft) und stetig wachsende Erfahrung als integraler Coach (seit 2020).

Im Leben können mir all die eben genannten Dinge helfen, um Verständnis und Motivation mitzubringen. Am wichtigsten als Mensch sind für mich jedoch meine Wahrnehmung, das Mitgefühl, viel Verständnis, meine Intuition, Interessen am Menschen und seiner körperlichen/ mentalen/ geistigen und seelischen Gesundheit, das Vertrauen in die Macht des Herzens & das Wissen, welches sich in den absolut klarsten Momenten in Verbindung mit dem höheren Selbst offenbart.

Ich entwickele seit Jahren (erst unfreiwillig, dann freiwillig) Ideen und Instrumente für die Begleitung zur Selbstwirksamkeit (Coaching), und bin momentan (wie lange noch, weiss ich nicht) daran, alles in ein Buch zu packen. Als Zuhörer schaffe ich es, nicht wertend zu bleiben, mitzufiebern und mitzufühlen und den richtigen Moment zu finden, in die Adlerperspektive zurückzukehren. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich selbst besser kennen zu lernen und im Anschluss mein Angebot als Begleiter zur Selbstwirksamkeit anzubieten. Mit Menschen zu arbeiten, die in ihrer Energie sind und ihre Arbeit gerne tun, entstehen richtig gute Flow-Erlebnisse und es macht einfach Spass. Arbeit ist immerhin die Haupttätigkeit des Tages. Darum wünsche ich jedem Menschen, dass er dort in seiner Energie sein kann. Hilfsbereitschaft ist eine meiner Sprachen und das Sein in meiner Natur und im Fluss des Lebens "die" Passion. Ich entwickle regelmässig Praktiken zu Selbstheilung/-reflektion und Erholung und bilde mich mit etlichem und zum Teil schon verloren geglaubtem Wissen weiter. Dieses Wissen steckt in Büchern, im Zuhören, im Tun, in der Neugierde und in mir selbst. Das Leben selbst ist die umfassendste Ausbildung, welche ich absolviere und die beste Lehrerin/der beste Lehrer, der in diesem irdischen Dasein existiert.  Jedes Wesen, das meinen Weg kreuzt bringt mich einen Schritt weiter und ich es ebenfalls (ganz nach der Theorie, dass jedes Wesen mein Meister und mein Schüler ist). Die Konstante ist für mich nicht nur die Veränderung, sondern vor allem der Kreislauf und die Ganzheit allen Seins. Sie zeigen mir, dass Licht "und" Schatten wunderbar ineinander verfliessen. Jeder Moment, Tag und jede Nacht gibt mir immer wieder die Chance zu entscheiden, was ich sehe, wie ich wirke, welche Gefühle ich zulasse, was ich tue oder was ich denke.